Lars Wedekind

Achtung Kinder - Schild jetzt auch am Talweg in Rheden

Im zweiten Anlauf Schild aufgestellt

Die CDU in der Stadt Gronau (Leine) und in der Samtgemeinde Leinebergland setzt sich weiterhin für die Sicherheit von Kindern an gefährlichen Punkten in der Stadt und der ganzen Samtgemeinde ein. So wurden bisher in Banteln an der Grundschule, in Duingen am Kindergarten und jetzt im zweiten Anlauf in Rheden bereits Schilder aufgestellt. Die CDU bleibt dran und es gibt noch einen weiteren Standort der berücksichtigt wurde - Info´s dazu folgen in Kürze.
Der CDU Ortsverband Brüggen/Rheden platziert das Schild am Talweg in Rheden !Der CDU Ortsverband Brüggen/Rheden platziert das Schild am Talweg in Rheden !

In Rheden am Talweg/Ecke Paulischstr. haben die Kandidatinnen und Kandidaten des CDU-Ortsverbandes Brüggen-Rheden für die Kommunalwahl im September gemeinsam mit dem Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters, Lars Wedekind, das Schild „Achtung Kinder“ angebracht.

Ein Anwohner hatte sich bereit erklärt, das Schild auf seinem Grundstück aufzustellen. So berichtet Franz Skarba, dass der Talweg vielfach von Besucherinnen und Besuchern des Golfplatzes befahren werde und die Geschwindigkeiten in der Tempo-30-Zone oftmals überschritten würden. Viele gefährliche Situationen vor allem für Kinder hätte es bereits gegeben. „Erst kürzlich hat ein Autofahrer direkt neben drei spielenden Kindern „Gas“ gegeben“ so Franz Skarba.

Regelmäßigen Kontakt gibt es zwischen Ratsfrau Sonja Skarba-Döring (CDU), dem Golfclub und der Verwaltung in Gronau. „Die jährlich aufgestellte Messtafel und dankenswerter Weise vom Bauhof neu aufgebrachten 30-Markierungen helfen zwar, aber leider immer nur kurzzeitig. Ich würde mir zumindest wünschen, dass eine Messtafel dauerhaft hier hängt, um immer wieder zu sensibilisieren“ so Sonja Skarba-Döring. Sollte das Alles nicht helfen, müsse man auch über bauliche Maßnahmen nachdenken.

Christine Rathmer nutzte die Chance, den zufällig vorbeikommenden stellv. Vorsitzenden des Golfclubs auf die Situation anzusprechen. Dieser versprach, die Problematik in den Vorstand zu tragen.

Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Henry Glenewinkel bedankte sich bei Franz Skarba. “Wir bleiben hier als CDU am Ball“

„Wir hoffen, dass das Hinweisschild die richtige Wirkung erzeugt und setzen auf Vernunft und Umsicht der Autofahrerinnen und Autofahrer.  Uns ist wichtig zu sensibilisieren, so dass der Talweg zukünftig mit angemessenem Tempo befahren wird“ so Lars Wedekind.