Lars Wedekind

Stadtrat Gronau (Leine) hat sich am Dienstag Abend in Banteln konstituiert

Rolf Klepping eröffnete die Sitzung als ältestes Ratsmitglied

Am Dienstag Abend hat sich der neue Rat der Stadt Gronau (Leine) für die 17. Wahlperiode vom 01.11.2021 bis zum 31.10.2026 konstituiert. Dabei war es Rolf Klepping aus den Reihen der CDU-Fraktion, der als ältestes Ratsmitglied die Ehre hatte, die erste Ratssitzung des neuen Rates eröffnen zu dürfen.  
Die neue CDU-Fraktion im Stadtrat für die 17. Wahlperiode vom 01.11.2021 - 31.10.2026 !Die neue CDU-Fraktion im Stadtrat für die 17. Wahlperiode vom 01.11.2021 - 31.10.2026 !
So leitete Rolf Klepping die ersten 5 Tagesordnungspunkte bis einschließlich zur Wahl des neuen Bürgermeisters souverän und ruhig. Die SPD schlug erwartungsgemäß Ulf Gabriel vor. Die CDU stellte keinen Gegenkandidaten, da der Bürgerwille an dieser Stelle klar berücksichtigt werden sollte - und der lautete Ulf Gabriel. So beantragte der CDU-Fraktionsvorsitzende Lars Wedekind aber geheime Wahl. Da von 27 Ratsmitgliedern nur 24 anwesend waren, gab es dann ein Votum von 19 Ja-Stimmen und 5-Nein Stimmen. Damit ist der alte und neue Bürgermeister Ulf Gabriel von der SPD. Als 1. Stellvertreter wählten die Ratsmitglieder offen und einstimmig Cord Tenne von der CDU. Es gab dann noch zwei weitere Wahlen zu dem 2. und 3. Stellvertreter des Bürgermeisters. Beide gingen an die SPD, der 2. Platz offen und einstimmig, der dritte nach zwei unentschiedenen Wahlgängen dann per Los an die SPD zum Nachteil der Gruppe Grüne/WGL/FDP. Weiterhin wurde ein Verwaltungsausschuss in der Größe 8 + 1 gebildet. Auch die Ausschüsse wurden in der Größe 8 + 1 geblidet und besetzt. Die weiteren Gremien an denen die Stadt beteiligt oder aber in denen sie vertreten ist, wurden mit Ratsmitgliedern besetzt. Ferner wurde auch der neue Gemeidedirektor - hier als Stadtdirektor der Stadt Gronau (Leine) gewählt. Volker Senftleben von der SPD erhielt ein einstimmiges Votum. Ebenso sein neuer Stellvertreter Maik Götze. Weiterhin wurden die Bürgerbeauftragten benannt. Für die CDU werden Alexander Thamm und Fritz Block-Grupe in Banteln die Bürgerbeauftragten sein. Für Brüggen benannte die CDU Nadine Meier als Bürgerbeauftragte Am Ende einer knapp zweistündigen ersten Ratssitzung waren dann alle Posten besetzt. "Ich freue mich auf die neue Wahlperiode, und denke es wird insgesamt spannender werden als in den letzten 5 Jahren, da es eine ergebnissoffene Diskussionkultur geben wird. Das bringt die neue Sitzverteilung und die Gruppenbildung des neuen Stadtrates so mit sich"; so ein gut gelaunter CDU-Fraktionsvorsitzender Lars Wedekind nach der konstituierenden Ratssitzung am Dienstag Abend in der Sporthalle von Banteln.



Rolf Klepping eröffnet und leitet die konstituierende Ratssitzung.
Der neue Stadtdirektor Volker Senftleben hört aufmerksam zu.




Geheime Wahl bei dem Posten des 3.stellvertretenden Bürgermeisters.