Lars Wedekind

Müllsammelaktion des CDU Ortsverbandes Gronau (Leine) ein Erfolg

16 Helferinnen und Helfer sammeln 22 Müllsäcke

Am Samstag Vormittag haben sich 16 freiwillige Helferinnen und Helfer um 09.30 Uhr auf dem Hof des stellvertretenden Bürgermeister Cord Tenne in Dötzum getroffen. Dort wurden Teams gebildet, um im Stadtgebiet wilden Müll einzusammeln.
Die Helferinnen und Helfer am Morgen zu Beginn der Sammelaktion. Foto: Beutnagel LDZ.Die Helferinnen und Helfer am Morgen zu Beginn der Sammelaktion. Foto: Beutnagel LDZ.
Die Organisation hatte der Vorstand des CDU-Ortsverbandes um Armin Arand, Fabian Behrens, Björn Hopmann, Dietmar Zimmer, Cord Tenne und den Vorsitzenden Lars Wedekind vorgenommen. Nach dem Einteilen der Teams wurde im gesamten Stadtgebiet an verschiedenen Stationen wilder Müll eingesammelt. So wurde von Dötzum aus Richtung Stadt, der Stadtpark, rund um das Sportzentrum an der Kuhmasch, der Kleine Kanian, die Leineinsel, der Abenteuerspielplatz, das Schulzentrum der KGS und der Grundschule mit ZOB und der Weg zum Schützenhaus von den Helferinnen und Helfer gesäubert. "Wir haben am Ende nach gut 3 Stunden insgesamt 22 Müllsäcke, eine kleine Gasflasche, 2 Holzplatten und ein WC-Unterteil eingesammelt. Es waren sehr viele FFP2 - Masken und auch sehr viele Flaschen dabei. Die Aktion war sehr gut und sehr wichtig. Wir haben etwas für uns, die Umwelt und unsere Mitmenschen getan, und wir konnten uns bei gutem Wetter an der frischen Luft bewegen", so der Vorsitzende Lars Wedekind am Ende der Sammelaktion. Zur Belohnung wurde dann gemeinsam auf dem Hof von Cord Tenne gegrillt. Cord Tenne wird dann am heutigen Montag die Müllsäcke und die ausgeliehenen Müllzangen zum Bauhof der Stadt Gronau und der Samtgemeinde Leinebergland bringen. "Danke für die gute Zusammenarbeit mit dem Bauhof, dass hat sehr gut funktioniert. Und auch ein besonderes Dankeschön an den 6-jährigen Tristan, der seinen Opa Rolf Klepping beim Müllsammeln tatkräftig unterstützt hat", so ein mit der Aktion zufriedener Lars Wedekind.