Lars Wedekind

Letzte Samtgemeinderatssitzung verläuft harmonisch und schnell

Im Anschluß gab es ein gemeinsames Essen

Am Donnerstag Abend tagte der Rat der Samtgemeinde Leinebergland ein letztes Mal im Jahr 2023. Es war eine harmonische Sitzung die mit einem anschließenden gemeinsamen Essen einen guten Abschluß des Jahres 2023 fand.

Auch die letzte Samtgemeinderatssitzung 2023 durfte Lars Wedekind als stellvertretender Ratsvorsitzender leiten !  Foto: M. Engel. Auch die letzte Samtgemeinderatssitzung 2023 durfte Lars Wedekind als stellvertretender Ratsvorsitzender leiten ! Foto: M. Engel.

So begrüßte der stellvertretende Ratsvorsitzende Lars Wedekind nur 22 von 33 Ratsmitgliedern im Saal der Gaststätte Zum Kronprinzen in Barfelde. Die Grippe - und auch erneute Corona-Welle hatte doch einigen Ratsmitgliedern einen Strich durch die Rechnung gemacht, und sie konnten so nicht an der letzten Ratssitzung des Jahres teilnehmen. Insgesamt wurden 19 Tagesordnungspunkte beraten, wobei zwei noch von der Tagesordnung genommen wurden, und damit am Ende 17 Tagesordnungspunkte verblieben. Ganz wichtig für das weitere Verfahren und Handeln waren die Tagesordnungspunkte zum RVZ/MVZ in Alfeld (Leine) sowie die vier Tagesordnungspunkte zu den Abwasseranlagen und den damit verbundenen neuen Abwassersatzungen für die Anlagen in Gronau (Leine) und Duingen für das kommende Jahr 2024. Alle Beschlüsse der Sitzung wurden einstimmig gefasst, bei einigen Tagesordnungspunkten gab es einige Enthaltungen - also wieder eine sehr harmonische und ruhige Ratssitzung auf Samtgemeindeebene. Am Ende dankte Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben (SPD) dem scheidenden Baumatsleiter Maik Götze, und untermauerte mit einer kleinen Auswahl von Projekten der letzten 14 Jahre, wass Herr Götze alles geleistet hat in der Samtgemeinde Gronau (Leine). Als Abschiedsgeschenk gab es eine sehr große Flasche des Gronauer Original Kräuterlikör aus dem Hause Jaster - einen LOCKSTETDER ! Auch die Fraktionsspitzen dankten Herrn Götze mit einigen lobenden Worten und kleinen Geschenken, seitens der CDU übergab der Fraktionsvorsitzende Martin Mundhenke zwei Flaschen Wein. So schloß Lars Wedekind gegen 19.05 Uhr die letzte Ratssitzung des Jahres 2023, und wünschte allen frohe Weihnachten , viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Maik Götze (links) erhält von Volker Senftleben (rechts) unter den Augen von Lars

Wedekind (Hintergrund - Mitte) eine überdimensionale Flasche Lockstetder !

Foto: M. Engel