Lars Wedekind

Persönlicher Jahresrückblick auf das Jahr 2023

Von Lars Wedekind

Hier folgt nun der sehr persönliche Jahresrückblick von Lars Wedekind auf das Jahr 2023 aus seiner Sicht, und wie er es wahrgenommen hat:

Lars Wedekind ist immer unterwegs und engagiert für die Menschen der Stadt Gronau (Leine) und der Samtgemeinde Leinebergland. Lars Wedekind ist immer unterwegs und engagiert für die Menschen der Stadt Gronau (Leine) und der Samtgemeinde Leinebergland.

"Das Jahr 2023 ist nun auch schon bald wieder vorbei, und es ist Zeit einmal auf das Jahr 2023 zurückzuschauen. Weiterhin haben wir Krieg in Europa in der Ukraine mit Rußland. Weiterhin machen uns damit die Energiekosten und die Nebenkosten in den Haushalten und den Firmen sowie bei den Spritpreisen für Fahrzeuge aller Art zu schaffen. Damit ist der Krieg nicht weit weg, sondern jeder Einzelne bekommt die Auswirkungen zu spüren. Auch uns Kommunen machen die Auswirkungen dieser Krise zu schaffen. Zwar konnte es ein wenig abgemildert werden, aber dennoch sind die Ausgaben weiter gestiegen, und die Einnahmen sind gesunken. Das wird sich in den nächsten Jahren leider nicht ändern - so die Prognosen der Finanzexperten und der Kämmerer vor Ort. Dennoch haben wir als Samtgemeinde Leinebergland und Stadt Gronau (Leine) viele Projekte für unsere Mitmenschen auf den Weg gebracht und gefördert, gerade in Sportvereinen, bei der Kultur und in der Infrastruktur ist vieles umgesetzt worden.

Aktuell ist ein beherrschendes Thema die Unterbringung von Flüchtlingen bei uns in den Kommunen. Dazu ist vieles gesagt und geschrieben worden. Wir von der CDU Gronau (Leine) und auch ich als Kommunalpolitiker bin da voll auf der Linie des Samtgemeindebürgermeisters. Die Unterbringung von Menschen auf der Flucht ist ein gesellschaftliches Thema, was wir nur gemeinsam lösen und abwicklen können. Und die Unterbringung in Sporthallen und Turnhallen sollte unbedingt verhindert werden, und wirklich als letzter Strohhalm genommen werden. Dennoch grenze ich mich mit meiner CDU-Fraktion von denen ab, die der Meinung sind damit Ängste zu schüren, und Vorurteile in den Vordergrund zu bringen. Daher habe ich auf der Versammlung in der Aula der KGS das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - Artikel 1 zitiert. Denn da heißt es: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Damit ist alles zu dem Thema Unterbringung von Flüchtlingen gesagt.

Heute kurz vor Weihnachten und dem Jahreswechsel - hat unsere aktuelle Bundesregierung viele Menschen erneut gegen sich aufgebracht. Die von der Regierung vorgeschlagenen Sparmaßnahmen im Bereich der Landwirtschaft sind aus meiner Sicht, und auch aus Sicht der CDU einfach unangebracht, völlig falsch und unredlich. Wir stehen an der Seite der Landwirte in Niedersachsen und hier bei uns vor Ort, dass haben wir ja schon oft und deutlich klar gemacht. Dieser Wahnsinn der Ampel muss endlich gestoppt werden und aufhören, so kann und darf es nicht mehr weitergehen in Deutschland.

Sicherlich kann die CDU auch nicht sofort alles ändern und umstellen, aber dennoch gibt es einige gute Ansätze und auch konkrete Vorschläge, wie es schnell deutlich besser werden könnte, vor Ort, in Niedersachsen und in Deutschland.

Erschreckend sind für mich persönlich die Umfragewerte der sogenannten Alternative für Deutschland, vor allem in den ostdeutschen Bundesländern sind die Werte jenseits von 30% ... ! Das sind schon keine Alarmzeichen mehr, sondern da ist es fast schon zu spät das zu stoppen. Wer derartige Parteien wählt, der hat bis heute nicht verstanden, was dahinter steckt - WACHT AUF liebe Mitmenschen, diese Partei ist so gar KEINE Alternative in einer Demokratie.

Für mich persönlich ist das Jahr 2023 sehr schnell verflogen. Ich war sehr viel unterwegs und auf Achse für die Menschen der Stadt Gronau (Leine) und der Samtgemeinde Leinebergland. Sitzungen, Ausschüsse, Fraktionsarbeit, Ratsarbeit, Arbeit im Ortsverband und als Mitgliederbauftragter der CDU im Samtgemeindeverband habe ich weit über 150 Termine im ablaufenden Jahr wahrgenommen. Es macht mir Spaß sich für meine Mitmenschn zu engagieren.

Aber auch mit meinem Verein dem TSV Deinsen und meiner Mannschaft der Ü40-Altsenioren in der Kreisliga Hildesheim war ich im Einsatz. Das ist einfach eine tolle Mannschaft, mit der es großen Spaß macht zu kicken, und die aktuell auf Platz 1 der Kreisliga Hildesheim liegt. Mit meinem Sohn Aaron war ich natürlich auch etliche Male auf den Sportplätzen zum Training und im Spielbetrieb - ja in ganz Norddeutschland unterwegs. Denn Aaron kickt aktuell in der U19 des SC Hemmingen-Westerfeld in der A-Junioren Regionalliga. Das ist die zweithöchste Liga in Deutschland, darüber ist nur noch die U19 - Bundesliga. Zwar rangieren Aaron und sein Team aktuell zur Winterpause auf dem letzten Platz, aber der Aufstieg im Sommer war schon genial. Es war allen klar, dass das ein Abenteuer werden dürfte. Und warten wir mal die Rückrunde ab, im Fußball kann alles passieren. Mich macht die Entwicklung meines Sohnes sehr stolz. Er hat sich sowohl in der Schule (12. Klasse Gymnasium) als auch in seinem Sport - Fußball exellent entwickelt - und der wird in 6 Wochen schon 18 Jahre alt !!! Wahnsinn - wo ist die Zeit geblieben? Mach weiter so mein Sohn - ganz stark von Dir !

Im Leben läuft naürlich nicht immer alles glatt, und es gibt ein stetiges Auf und Ab. Das ist normal und prägt einen auch, und lässt einen auch stetig weiterentwicklen und wachsen. Für die Unterstützung meiner Eltern Ingeborg und Frank Wedekind bin ich sehr dankbar. Man kann eigentlich in Worten nicht ausdrücken, was die beiden für mich bisher in den letzten 48 Jahren alles gemacht haben. Vielen Dank Mama und Papa - ohne Euch hätte ich vieles auf keinen Fall geschafft - DANKE !

Mit meiner Dunja  an meiner Seite fühle ich mich sehr gut, und hoffe das wir beide weiterhin unseren gemeinsam eingeschlagenen Weg noch sehr sehr lange weiter gehen, und gemeinsam alt werden. Das wünsche ich mir sehr, und darauf freue ich mich sehr.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und den lieben Menschen um Sie herum ein fröhliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2024 !

Bleiben Sie gesund - oder werden Sie es schnell wieder, denn aktuell hört man von vielen kranken und erkäteten Menschen.

Wir lesen, sehen oder hören uns.

Ihr Kommunalpolitiker aus Gronau (Leine) - Lars Wedekind (CDU) !"