Lars Wedekind

Resolution zur Sicherung und der Weiterentwicklung des Krankenhauses

Standort Gronau (Leine) muss jetzt gefördert werden

Der Samtgemeinderat der Samtgemeinde Leinebergland hat in seiner gestrigen Sitzung eine einstimmige Resolution zur Sicherung und Weiterenwicklung des Krankenhausstandortes Gronau (Leine) - welches durch die Johanniter geführt wird beschlossen.

Lars Wedekind und die gesamte CDU im Leinebergland stehen zu 100% hinter dem Standort Gronau (Leine) des Johanniter Krankenhauses. Lars Wedekind und die gesamte CDU im Leinebergland stehen zu 100% hinter dem Standort Gronau (Leine) des Johanniter Krankenhauses.

CDU-Ratsherr Lars Wedekind war als Gast auf der Bügerversammlung am 08.02.2024 in die Aula der Volkshochschule in Alfeld (Leine) dabei, als über die bevorstehende Teilschließung des Alfelder Ameos Krankenhauses seitens des Landkreis Hildesheim und der Stadt Alfeld (Leine) berichtet wurde. "Schlimm für Alfeld (Leine) - aber auch schlimm für die ganze Region. Wer das nicht erkennt, dass es dann eine Unterversorgung in der Grund - und Basisversorgung geben wird, der hat den Ernst der Lage nicht verstanden. Den Kardinalfehler hat die Politik aber schon vor 20 Jahren gemacht, als man den Markt für die Krankenhäuser geöffnet hat. Dadurch sind die Krankenhäuser zu Wirtschaftsunternehmen geworden - wer nicht rentabel ist wird zugemacht. Das muss man wieder ändern und zurück in die kommunale Hand geben - auch wenn das eben die Kommunen viel Geld kosten wird. Eine Grundversorgung muss vor Ort gesichert sein. Daher unterstützen die CDU und ich ganz persönlich die Resolution des Samtgemeinderates zu 100%. Wir sind als CDU-Stadtratsfraktion seit Jahren in sehr gutem Austausch mit der Klinikleitung und der Geschäftsführung des Johanniter-Krankenhauses in Gronau (Leine). Dieser Austausch wird dann in knapp vier Wochen in unserem jährlichen Krankenhausgespräch auch in diesem Jahr stattfinden. Das ist völlig unabhängig von der aktuellen Entwicklung. Dennoch wird die Schließung des Alfelder Krankenhauses natürlich ein Schwerpunktthema werden, dass kann man sich ja natürlich vorstellen. Ferner wird es dann für uns darum gehen, welche Möglichkeiten unser Krankenhaus jetzt hat, Investitionsanträge beim Land Niedersachsen zu stellen, und den Standort Gronau (Leine) als Krankenhausgrundversorgungstandort zu erhalten und weiter zu entwickeln. Das hat absolute Priorität und dafür werden wir uns mit aller Kraft zusammen mit allen demokratischen und politischen Partnern vor Ort einsetzen", so CDU-Ratsherr Lars Wedekind zur aktuellen Entwicklung rund um die Krankenhäuser in Alfeld (Leine) und in Gronau (Leine).