Lars Wedekind

Krankenhausgespräch mit der Geschäftsführung des JH-Krankenhauses Gronau (Leine)

CDU-Stadtratsfraktion mit Landtagsabgeordneten zum Austausch zu Besuch

Am gestrigen Donnerstag Nachmittag stand das sogenannte Krankenhausgespräch auf dem Programm der CDU-Stadtratsfraktion. So waren die Gronauer Christdemokraten - unterstützt von zwei Landtagsabgeordneten der CDU-Landtagfraktion - bei der Geschäftsführung des Johanniter-Krankenhauses zum jährlichen Austausch zu Besuch.

CDU-Stadtratsfraktion mit Gästen der CDU-Landtagsfraktion zu Besuch im Johanniter - Krankenhaus Gronau (Leine). CDU-Stadtratsfraktion mit Gästen der CDU-Landtagsfraktion zu Besuch im Johanniter - Krankenhaus Gronau (Leine).

Zu einer guten und wichtigen Tradition ist der Besuch der CDU-Stadtratsfraktion im Johanniter-Krankenhaus Gronau (Leine) geworden.

So war am Donnerstagnachmittag die CDU-Stadtratsfraktion mit Unterstützung aus dem Landtag um die CDU-Abgeordneten Barbara Otte-Kinast (Hameln) und dem sozial - und gesundheitspolitischen Sprecher Volker Meyer (Bassum) zu Besuch bei der Geschäftsführung um die Leitungsebene von Birgit Töben, Jens Siedentop, Dipl. Med. Stefan Train und Susanne Kühle zum jährlichen Austausch zu Besuch.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren nahm natürlich die Teilschließung des Ameos-Klinikums in Alfeld (Leine) zum Mai 2024 hin, einen großen Anteil des Termins in Anspruch.

Die Auswirkungen sind schon zu merken, aktuell sind alle Betten in Gronau (Leine) belegt, die Notaufnahme hat einen deutlich größeren Zuspruch und die tägliche Arbeit hat noch einmal an Intensität zugenommen.

Viele Faktoren führen zur aktuellen Lage, vor allem aber natürlich die bevorstehende Umstrukturierung des Alfelder Krankenhauses. Auch die bereits geschlossenen Häuser in Bad Gandersheim und Holzminden wirken sich auf den Betrieb in Gronau (Leine) aus. Denn damit ist das Johanniter-Krankenhaus eines der letzte Grund und Regelversorger in der Region.

Das Johanniter-Krankenhaus spezialisiert sich derzeit auf dem Gebiet der Demenz, und ist eines von nur 5 bundesdeutschen Krankenhäusern, das sich nach dem Konzept der gemeinnützigen Stiftung – Silviahemmet, ins Leben gerufen von Königin Silvia von Schweden, als „Demenzsensibles Krankenhaus“ zertifizieren lässt. Von 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind bereits ca. 250 in jeweils 3-tägigen Schulungen dafür fortgebildet worden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dem Krankenhaus weiterhin sehr loyal gegenüber, was in der jetzigen Situation positiv hervorzuheben ist.

Wichtig wird es jetzt sein, dass sowohl die Landespolitik als auch die Kreis- und Kommunalpolitik alles dafür tun, dass der Standort des Johanniter-Krankenhauses in Gronau (Leine) erhalten bleibt und auch gefördert wird.

Nach 2005 gab es bis heute keine weiteren Förderungen für die wichtige und erforderliche Infrastruktur des Hauses.

Investitionen für die Notaufnahme, neue Op Säle und eine Station müssen an die heutigen Standards und Abläufe angepasst werden.

Am Ende des gut 90 - minütigen Austausches waren sich alle Beteiligten einig, alles dafür zu tun, um das Johanniter-Krankenhaus Gronau (Leine) zu unterstützen.

Fraktionsvorsitzender Lars Wedekind dankte der Geschäftsleitung um Birgit Töben für den Besuch und den regen Austausch. Ferner bedankte er sich bei den beiden CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Otte-Kinast aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont und Volker Meyer aus Bassum für die Teilnahme, welche ja auch klar verdeutliche, dass dieses Thema längst auf der Agenda im Landtag angekommen ist. Von der CDU-Stadtratsfraktion waren neben dem Vorsitzenden Lars Wedekind noch Sonja Skarba-Döring, Dietmar Zimmer, Cord Tenne, Friedrich Wettberg und Rolf Klepping mit beim Austausch anwesend.

Außerdem war mit Günter Schulze der Vorsitzende des Fördervereines des Johanniter-Krankenhauses mit dabei. Der Förderverein ist für das Krankenhaus seit Jahren ein verlässlicher Partner bei der Unterstützung der täglichen Arbeit durch Sachspenden und neue Mitglieder. 

„Wir zeigen damit – wie schon seit Jahren – klar und deutlich, dass wir uns für den Erhalt und sogar den, Aus – und Umbau des Johanniter Krankenhauses bei uns in Gronau (Leine) einsetzen so gut wir das können. Daher war es auch ein sehr gutes Zeichen das mit Frau Barbara Otte-Kinast und Herrn Volker Meyer zwei CDU-Landtagabgeordnete hier bei dem Gespräch live vor Ort waren, und damit klar signalisieren, dass sie den Ernst der Lage in unserer Region klar erkannt haben“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Lars Wedekind nach dem Besuch seiner Stadtratsfraktion bei der Geschäftsführung des Johanniter-Krankenhaus in Gronau (Leine).